European Centers of Human Competence
des Campus München de Alma Mater Europaea
Das European Center of Human Competence (im folgenden „ECHM“ genannt“) widmet sich zunächst vorrangig folgenden Aufgaben:
- Modular aufgebaute, induviduelle Schulung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften aus Konzernen und Unternehmen zur Kompetensteigerung im Bereich der sozialen Anschlußfähigkeit,
- Durchführung von individuellen Schulungen für Leitungspersonal von Kultureinrichtungen
Das heutige Führungspersonal sieht sich zunehmend mit komplexeren Aufgabenstellungen konfrontiert und steht unter wachsenden Zeitdruck. Zudem wird der gleichermassen situationskonforme Umgang mit Anteilseignern, Personal oder Presse erwartet. Dabei sollen Lösungen präsentiert werden, die jeweils ebenso schlüssig wie transparent sind, auch finanzielle Führung vorgeben und mit großer kommunikativer Kompetenz vermittelt werden. Es wird eine Work-Life-Balance erwartet, die wenig Raum für individuelle Schwächen läßt.
Ziel der Programme ist deshalb eine ad-personam ausgerichtetes Mentoring, das auf einem professionellen und executiven Coaching aufbaut und individuell (face-to-face) durchgeführt wird.
Das Anforderungsprofil an die Mentoren/Trainer ist hoch: Integrität, Loyalität, Vertrauenswürdigkeit und Kommunikativität werden genauso wie Neutralität vorausgesetzt. Dazu sind sowohl langjährige professionelle Teamexpertise und etablierte persönliche Netzwerke wie finanzielle Unabhängigkeit erforderlich, aber auch die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte geerdeten Lösungen zuzuführen.
Die Schulungen sollen nach folgendem Schema durchgeführt werden:
Vorgespräch mit Zieldefinition (1-2 Std.)
Mit einer für das Programm verantwortlichen Person werden Ziele und Grenzen des Monitorings sowie eine eventueller Themenbezug festgelegt. Dabei wird ein individualisaiertes Auftragsangebot ausgearbeitet und der konkrete Mentor ausgewählt. Danach erfolgt die konkrete Auftragserteilung.
Hauptmentoring (1 Tag) und Nachbetreuung (bis zu 1,5 Jahren)
Die Hauptmentoring soll ausserhalb, aber in räumlicher Nähe des üblichen Arbeitsumfeldes durchgeführt werden, wobei absolut vertrauliche Athmosphäre conditio sind.
In dem durch wissenschaftliche Kompetenz unterstützten Gespräch erfolgen die Priorisierung der Zielvorgaben, die Erarbeitung weiterer Fragestellungen und die gemeinsame Lösungsfindung.
Im abschließenden Teil werden ein individueller Nachbetreuungsplan und dessen Realisierungsformen (e-mail-Kontakte, Telefonate, Treffen) akkordiert.
Evaluation und Abschlußgespräch
Evaluation und Abschlußgespräch dienen dem Abgelich von Zielformulierung und Fortschritt sowie der Festlegung weiterer Schritte.